Die Wahl der Vertriebsstrategie zur Gewinnung neuer Kunden und von mehr Barmitteln
Die KMUs, die das Wikane-Angebot „Umsatz und Barmittel“ nutzen, möchten ihre Vertriebszahlen verbessern und ihre verfügbaren Barmittel erweitern. Sie sind in Bezug auf die Strategie und die einzusetzenden Mittel oft zögerlich, weil sie zuvor schon ohne Erfolg versucht haben, diese Ziele allein zu erreichen.
Wikane bietet ihnen eine strukturierte Vorgehensweise, inspiriert durch eine industrielle Logik, um eine kohärente, effektive und nachhaltige Vertriebsorganisation zu implementieren.
Im Verlauf von zwei Jahren ermöglicht diese Organisation eine starke und gleichmäßige Steigerung des Umsatzes (20 bis 30 %) und der Kundenanzahl.
Häufig begreift sich der Wikane-Unternehmensberater so sehr als Freund des Unternehmens, dass er selbst für das Unternehmen neue Kunden gewinnt, die ihm zuvor gefehlt haben.
Die Suche nach Geldmitteln beginnt gleichzeitig mit dem Start der Aktivitäten. Sie kann verschiedene Formen annehmen und sich auf die langfristigen sowie kurzfristigen Verbindlichkeiten in der Bilanz beziehen.