Die Industrialisierung des Vertriebs ist eine Methode, die Wikane vor 25 Jahren entwickelt hat. Sie war Gegenstand eines Werkes, das vom Verlag „Editions d’organisation“ herausgegeben wurde: „Faire décoller son chiffre d’affaires, l’esprit de la conquête“ (Seinen Umsatz steigern – der Geist der Eroberung). Damit lassen sich Vertriebsaktivitäten als industrieller Prozess gestalten.
Die dabei eingesetzten Indikatoren ermöglichen die Messung der Rentabilität verschiedener Aktivitäten, sodass man sich für die profitabelsten entscheiden kann.
Nach einem Jahr ermöglichen die gesammelten Informationen eine Schritt-für-Schritt- Beherrschung der Umsatzgenerierung in Ihrem Metier.
Der Erfolg dieser Methode beruht darauf, dass ein Portfolio von Unternehmen angesprochen wird, die sich für das Angebot interessieren könnten, sowie auf der Implementierung differenzierter Maßnahmen, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und auf den drei grundlegenden Prinzipien der Vollständigkeit, Wiederholbarkeit und Kontinuität beruhen.
Erfahrungsgemäß ermöglicht es die Anwendung dieser Methode zugleich, die Anzahl von Interessenten und Kunden zu erhöhen und die Geschäfte für jeden einzelnen Kunden wertmäßig zu steigern sowie den Fokus von Vertriebsmitarbeitern auf den Wert jedes einzelnen Kunden zu lenken. Nach einem Jahr werden spektakuläre Erfolge verzeichnet – mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 15 % und mehr.