Wenn man die Entwicklung eines Unternehmens optimiert und sein heimisches Territorium vollständig abgedeckt hat, bleiben noch zwei Handlungsrouten:

Die Diversifizierung als besonderer Entwicklungspfad eines Unternehmens, bei dem man sich nicht damit begnügt, seine Aktivitäten an technische Entwicklungen anzupassen, sondern sein Portfolio erweitert. Sie zielt auf die Entwicklung neuer Märkte oder den Ausbau des Geschäfts mit bestehenden Kunden durch Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen ab.

Die Internationalisierung, die sich den führenden KMUs, KMUs die Innovationen schaffen und KMUs, die ihren Mitbewerbern innerhalb eines Landes voraus sein wollen, aufdrängt. Sie erfolgt durch den Export, die Eröffnung eines Standorts oder Beteiligungen an bzw. den Aufkauf von Unternehmen im jeweiligen Land. Wir empfehlen in jedem Fall einen Markttest mithilfe der vorhandenen Zwischenhändler vor Ort (Großhändler, Importeure, Händler usw.).

Diese beiden Wachstumsmodelle sind oft riskant und Wikanes Erfahrungskapital besteht auch darin, kostspielige Irrtümer zu vermeiden.