Muss ich ein Büro anmieten, um die Tätigkeit auszuüben?

Das ist nicht notwendig, die meisten unserer Berater arbeiten von zu Hause aus.

Sind die Lizenzgebühren hoch?

Das sind natürlich Kosten, die aber unter Berücksichtigung der erbrachten Leistungen doch eher mäßig sind. Für Wikane sind die Gebühren keine Vorwegkosten, sondern die begründete Vergütung für Leistungen auf hohem Niveau: berufliche Begleitung, Kommunikation, kontinuierliche Weiterbildung (15 bis 20 Tage jährlich), technisches Back-Office, geschäftliche Hilfen usw.

Ist es möglich, Franchisenehmer zu kontaktieren?

Selbstverständlich, wenn wir sicher sind, dass Sie tatsächlich in dieses Metier einsteigen möchten. Wir sind sehr gefragt und müssen deshalb eine Auswahl vornehmen, damit unsere Berater nicht überlastet werden.

Ich habe keine Finanzkenntnisse, ist das ein Problem?

Die Beherrschung der Finanzierungskonzepte ist bei Wikane sehr wichtig, aber wir haben dafür einen Kursus, der Neulingen schnell das erforderliche Wissen vermittelt. Das gilt auch für die 5 Expertisen von Wikane.

Liefert uns das Netzwerk Interessenten?

Sicherlich nicht, der Franchisenehmer ist ein Unternehmer auf eigenes Risiko. Wikane schafft für seine Franchisenehmer aber ein günstiges Umfeld für geschäftlichen Erfolg. Sie sind selbstständig, aber niemals allein.

Ich bin Experte auf meinem Gebiet, was können Sie mir bieten?

Es reicht nicht aus, Experte zu sein, wenn man als Unternehmensberater Erfolg haben will. Wir bieten Ihnen die gesamte Umgebung für den Erfolg in diesem Metier, vor allem ein erprobtes Konzept als Ergebnis von 25 Jahren Erfahrung und Modellbildung.

Mit welchem Umsatz kann ich rechnen?

Das ist sehr unterschiedlich, aber nach 2 bis 3 Jahren kann ein Wikane-Unternehmensberater, der seriös arbeitet und sich geschäftlich voll engagiert, 180.000 bis 250.000 € jährlich einnehmen, mit 4 bis 6 Kunden.

Welche Instrumente und Modelle werden zur Verfügung gestellt?

Das Intranet von Wikane bietet Informationen und Instrumente in Hülle und Fülle. Es ist alles vorhanden, nichts muss erfunden werden. Es geht nur darum, diese an die spezifischen Aufgabenstellungen und die Anforderungen ihrer Kunden anzupassen.

Was unterscheidet Sie von anderen Netzwerken?

Das hohe Unterstützungsniveau und die Höhe der Honorare. Eine sehr starke Differenzierung aufgrund eines auf dem Markt einzigartigen Konzepts. Eine hervorragende Glaubwürdigkeit bei unseren Zielgruppen und unseren Partnern, aufgrund unserer Erfahrung, unserer Erfolge und der Berichte unserer Kunden seit 25 Jahren. Und schließlich die erstklassige Kommunikation, in die bekannte und berühmte Wirtschaftsakteure einbezogen werden.

Worin besteht die Originalität Ihres Konzepts?

Wikane begleitet die Geschäftsführer von KMUs bei ihrem Wachstum. Unsere Aufgabe besteht darin, einen Erfolgsprozess bei unseren Kunden auszulösen. Unsere Berater sind selbst erfahrene Unternehmer, die Beratungstätigkeiten mit großer Begeisterung nachgehen. Sie nehmen eine umfassende Analyse jedes Unternehmens vor, in fünf Bereichen: Strategie, Finanzen, Marketing, Vertrieb und Organisation, wobei jede dieser Komponenten systematisch untersucht wird. Wir intervenieren in Schlüsselphasen des Firmengeschehens: Gründung, Entwicklung, Wertsteigerung und Übertragung. Unser Ziel ist es, jedem KMU mit starkem Potenzial zu anhaltendem Wachstum zu verhelfen, durch interne, externe, internationale Faktoren oder eine kluge Partnerschaft.

Das Wikane-Modell ist einzigartig und ermöglicht es unseren Kunden, wirtschaftliche Leistungen zu erzielen, die ihren Markt übertreffen.

Worin besteht der Mehrwert des Konzepts für den Franchisenehmer?

Wenn ein Franchisenehmer sich für uns entscheidet, profitiert er nicht nur von 25 Jahren Erfahrung in zwei Monaten Einstiegsphase, sondern auch von der Kraft unseres Netzwerks. Tatsächlich fördern wir Zusammenarbeit bei Aufträgen, und das unabhängig von den Ausgangsgebieten der Franchisenehmer. In der Regel erzielen Sie bereits nach dem zweiten oder dritten Franchisejahr eine Investitionsrendite (wobei die Kosten für den Eintritt und die Lizenzgebühr berücksichtigt sind). Um das Zugehen auf die Kunden zu erleichtern, unternehmen wir zahlreiche Kommunikationshandlungen wie z. B. etwa dreißig Tagungen jährlich, bestimmt für Geschäftsführer von KMUs, die den Einstieg ins Geschäft vereinfachen. Wir sind außerdem die Einzigen in unserer Branche, die der Weiterbildung absolute Priorität einräumen, einerseits, um die Leistungen unsere Unternehmensberater zu verbessern, andererseits, um den Zusammenhalt des Netzwerks zu stärken. Wir halten eine Sitzung pro Monat ab und es lässt sich feststellen, dass auf diese Weiterbildungen meist Geschäftsabschlüsse in der Praxis folgen.  An einem Tag pro Quartal werden Gespräche mit Unternehmensberatern vereinbart, die dies wünschen, um Ihre Beratungsaufträge zu besprechen.

Was sind die entscheidenden Aspekte Ihrer Begleitung in der Startphase?

Der Integrationsprozess ist präzise und zielt darauf ab, die Kompetenzen des Unternehmensberaters zu bewerten und seine Fähigkeiten in unseren fünf Spezialbereichen zu testen. Nach Abschluss der grundlegenden Schulung ist die Begleitung von zentraler Bedeutung, denn sobald der Unternehmensberater alleine arbeitet, muss er sich beweisen. Eine enge Begleitungsphase von vier Monaten wird durch Tutoren (erfahrene Mitglieder des Netzwerks) betreut, um den Prozess bis zur Unterzeichnung des ersten Auftrags zu beschleunigen, der den Beginn des Erfolgs markiert.

Ist die Bekanntheit von Wikane für Sie ein Thema?

Wikane existiert seit 10 Jahren und kommuniziert viel in seinem Markt. Was für uns zählt, ist, dass wir in unserem Zielmarkt bekannt sind, für etwa 5 bis 10 % der Top-KMUs, und dass unsere großen Auftraggeber uns kennen. Der Kommunikationsplan eines Franchisenehmers, der startet, berücksichtigt diesen Aspekt. Aber in der Realität ist die Bekanntheit, obwohl sie natürlich nicht schadet, im B2B-Bereich nicht sehr wichtig. Was vor allem zählt, ist die Auffindbarkeit bei der ersten Informationssuche. In diesem Punkt sind wir unschlagbar. Wir genießen auf diesem Markt vollständige Glaubwürdigkeit und Legitimität, wie es die Informationen beweisen, die man im Internet findet.

 

Welche Unternehmensberaterprofile suchen Sie?

Wir achten auf eine qualitative Auswahl unserer Berater. Eine sehr gute Basisausbildung ist notwendig, am besten ein Hochschulabschluss oder Ingenieur-MBA. Der ideale Kandidat ist eine ehemalige Führungskraft, die in ihrer Arbeit erfolgreich war. Um in das Netzwerk einzusteigen, muss man über die Eintrittsinvestition und die Gebühren für ein Jahr verfügen. Um in diesem Metier Erfolg zu haben, muss ein Unternehmensberater sich wirklich verkaufen können, über ein natürliches Einfühlungsvermögen verfügen und wahrlich selbstlos sein.